© Kita Löwenzahn
Kita - Löwenzahn
Walderlebnistage
Unsere wöchentlichen Walderlebnistage sind Tage voller wertvoller Erfahrungen Der Wald bietet, sowohl ruhigen als auch lebhaften Kindern, ausreichend Raum für ihr Spiel und Erfahrungen aus erster Hand. Er ist wie geschaffen für Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen, als Basis für ganzheitliches Lernen. Die Natur im Wechsel der Jahreszeiten ist eine ständige Quelle von Neugier und Fragen. Ein wichtiges Anliegen ist es, den Kindern die Liebe zur Natur über gefühlsmäßige und sinnliche Erfahrungen zu ermöglichen. Während eines Walderlebnistages geht es uns nicht darum einen bestimmten Ort zu erreichen, sondern vielmehr ist der Moment wichtig, für die Erkundung der „UM- WELT“.
„Nur was ich kenne, das liebe ich, nur was ich liebe, das schütze ich“ (Konrad Lorenz)
So stehen sie beispielsweise voller Neugierde und mit strahlenden Augen vor einem kleinen Mistkäfer. Sie sehen zu, wie er sich langsam bewegt und sein Panzer blau, violett oder grün schillert.
Manchmal sind wir auch als Regenwurmretter unterwegs ….